Im Repoweringprojekt Morbach begann der Rückbau der bestehenden Vestas-Anlagen sowie der Neubau der ersten Enercon E-141 auf 159 m Nabenhöhe.

Mit Inbetriebnahme der vier Enercon E-115 des Windparks Hornberg erreicht wiwi consult den Meilenstein von 33 errichteten Windenergieanlagen mit über 100 MW Gesamtleistung.

wiwi consult bietet ingenieurtechnische und kaufmännische Dienst- und Beratungs-leistungen im Bereich Windenergie.
Mit unserer Erfahrung aus mehr als 500 gebauten Windenergieanlagen optimieren wir Ihr Windenergie-Projekt.

Seit mehr als 15 Jahren setzen wir uns für die Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Energiequellen ein. Dabei haben wir uns u. a. auf das Repowering älterer Windparks spezialisiert. Hierzu ein Beispiel aus dem Hunsrück.

Sei es während der Planungs- und Finanzierungsphase oder während des Baus oder Betriebs - in jeder Phase eines Projekts finden wir Stellschrauben, die das Vorhaben wirtschaftlicher und konkurrenzfähiger machen.

Unser Führungsteam vereint mehr als 60 Jahre Windbranchen-Erfahrung und holt aus jedem Windenergie-Projekt technisch und wirtschaftlich das Beste heraus.

Repowering Projekt Morbach - Informationen zum Baufortschritt

Das Team

Das Team von wiwi consult vereint jahrelange Erfahrung in der Planung und Finanzierung, der Umsetzung und dem Betrieb von Windenergieanlagen. Jeder von uns bringt seine Stärken in seinem Fachgebiet ein, so dass Sie als Kunde auf ein breites Leistungsspektrum zugreifen können.

Michael Böhm | Geschäftsführer

Michael Böhm engagiert sich seit 17 Jahren in der Windenergiebranche. Der Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit lag zum einen in der Entwicklung und dem Aufbau von Auslandsmärkten bei zwei großen deutschen Projektentwicklern. Als Geschäftsführer leitete er dort Gesellschaften in Kanada, Polen und Südafrika. Vor seinem Engagement bei wiwi consult verantwortete er den WEA-Einkauf der juwi AG und schloss in dieser Zeit WEA-Lieferverträge mit einem Vertragsvolumen von ca. 1,4 Milliarden EUR.

Dr. Jörn Parplies | Leiter Consulting

Unser „Windflüsterer“ verfügt über einen wertvollen Erfahrungsschatz hinsichtlich der großen Frage, wie viel Wind an einem Standort zu erwarten ist – und wie man ihn bestmöglich nutzt. Der promovierte Geowissenschaftler hat weltweit mehr als 100 Windmesskampagnen begleitet sowie Wind- und Ertragsgutachten für ein Projektportfolio von insgesamt mehr als 1.000 MW verantwortet. In der Windpark-Auslegung ist Jörn Parplies erst dann zufrieden, wenn auch die letzte Möglichkeit zur Ertragsoptimierung ausgeschöpft ist – eine starke Grundlage für den Projekterfolg.

Torsten Höllwarth | Leiter Repowering & Construction

„Geht nicht, gibt es nicht – jeder Standort kann sinnvoll erschlossen und kostenoptimiert bebaut werden!“, steht in großen Lettern über seiner täglichen Arbeit. Torsten Höllwarth plant und errichtet Windenergieanlagen seit dem Jahr 2001. Der studierte Bauingenieur und zertifizierte Projektmanager hat in den vergangenen Jahren den Bau und die Inbetriebnahme von Wind-, Solar- und Bioenergieprojekten mit einer installierten Leistung von mehr als 700 MW verantwortet.

Thomas Zenk | Leiter Commercial Asset Management

Als gebürtiger und bekennender Franke verantwortet Thomas Zenk mit der gebotenen Gelassenheit und Zuverlässigkeit den Bereich des Kaufmännischen Betriebs und der Geschäftsführung von Betreibergesellschaften. Ebenfalls seit mehr als 10 Jahren in der Windenergiebranche tätig, bringt er umfassende Erfahrung aus der Projektfinanzierung und Kaufmännischen Leitung mit, auch in internationalem Kontext.

Michael Schmitz | Leiter Technical Asset Management

Unser „Urgestein“ bringt die größte Erfahrung mit. Seit mehr als 20 Jahren widmet sich der studierte Elektroingenieur dem Netzanschluss und dem Betrieb von Windenergieanlagen. Besonders wertvoll sind die verschiedenen Blickwinkel, aus denen er die Themen betrachten konnte: seine leitenden Positionen bei WEA-Herstellern und Projektentwicklungs- und Betriebsführungsgesellschaften haben ihm ein umfassendes Know-How bei allen Fragen zur technischen Planung und zum optimierten Betrieb von Windenergieanlagen verschafft.

Sarah Heidenreich | Commercial Project Manager

Wo viele Menschen einen weiten Bogen machen, ist sie in ihrem Element. Genehmigungen, Grundbuchangelegenheiten und Verträge jeglicher Art landen bei Sarah Heidenreich auf dem Schreibtisch. Mit dem geschulten Blick fürs Detail und der dazugehörigen Portion Gründlichkeit kann kein Vertrag kompliziert genug sein. Bereits während des Studiums des Wirtschafts- und Umweltrechts ist sie den erneuerbaren Energien verfallen und seit nun mehr 15 Jahren der Branche treu.

Kai Bak | Projektmanager Technische Planung/Bau

Wenn es um Genauigkeit geht, ist Kai Bak gefragt. Der gelernte Bauzeichner fertigt alle relevanten Pläne für unsere Wind- und Solarprojekte an und bringt sämtliche Planungsdaten in 3D auf Papier und Bildschirm. Dafür verschafft er sich auch regelmäßig vor Ort auf den Baustellen einen Eindruck und Überblick. In seinen Zeichnungen stecken über acht Jahre Erfahrung in der Windbranche, darunter auch eine Zeit lang als Ausbildungsleiter für den Bereich CAD. Seit 2017 ist Kai Bak Teil unseres Teams.

Dominik Ehrenthal | Leiter Projektfinanzierung

Um den täglichen Job in der schnelllebigen Branche zu meistern, braucht es eine gewisse Portion Hemdsärmeligkeit. Unser Mann der Zahlen, Dominik Ehrenthal, schafft dies dank seiner besonnenen Art. Als Leiter der Projektfinanzierung kümmert er sich um die Strukturierung, Finanzierung und Vermarktung der Projekte. Nach über zehn Jahren Erfahrung in der Windbranche lässt sich der studierte Betriebswirt nicht so schnell aus der Ruhe bringen.